Chancen erkennen Potentiale nutzen

New Business Development:

Wie fast alle in unserer Branche verfügen wir über ausreichend Produktionskapazität, aber die Nachfrage ist geringer als gedacht. Wir suchen daher neue Geschäftsfelder, um mit unseren vorhandenen Potentialen möglichst bald nachhaltig Gewinne zu erwirtschaften und Arbeitsplätze zu sichern.

Unsere Entwicklungsabteilung arbeitet an einer Vielzahl erfolgversprechender Produktideen. Leider sind die Kosten für den Endverbraucher so hoch, dass wir die Serienproduktion und damit die Markteinführung immer wieder verschieben und viele Ideen früher oder später dann doch verwerfen. Wie können wir das ändern?

Wider erwarten ist die Nachfrage größer als die Fertigungskapazitäten unserer Zulieferer. Potentielles Geschäft geht uns verloren bzw. kommt erst gar nicht zustande. Was können wir tun?

Running Business Improvement:

Mit einem/mehreren unserer Produkte machen wir unzureichend Gewinn. Woran liegt das? Was können wir dagegen tun? Wer soll das machen? Wir haben doch alle schon so viel zu tun!

In der laufenden Serienproduktion entstehen uns durch Qualitätsprobleme massive Zusatzkosten. Wie können wir das schnellstmöglich abstellen? Wer kümmert sich darum?

Unsere Entwicklungsabteilung kommt mit einigen sehr wichtigen Komponenten nicht voran. Der Serienstart steht kurz bevor und die Spezifikation wird immer noch nicht erfüllt und das, obwohl schon seit langem an dem Thema gearbeitet wird. Was können wir tun?


Change Management:

Eines unserer interdisziplinären und internationalen Projektteams kommt nur langsam voran. Viele Aufgaben werden zu spät oder in unzureichender Qualität erledigt. Wie kann die Zusammenarbeit verbessert werden? Wer begleitet die Teamentwicklung?

Unser Vertrieb hat Schwierigkeiten im Umgang mit der Abteilung Einkauf unseres Kunden: zu viele Aufträge gehen an den Wettbewerb, Angebote werden zu massiv verhandelt, Aufträge werden viel zu spät erteilt, es gibt viel zu viele offene Punkte. Was kann unser Vertrieb besser machen?

Wir haben viele Verbesserungsvorschläge, aber es gelingt uns viel zu selten, diese in der laufender Serienproduktion gewinnbringend umzusetzen. Was muss sich ändern?

Conflict Management:

Einer unserer Zulieferer hat uns verklagt. Er droht ferner, alle Lieferungen einzustellen, wenn wir nicht ab sofort deutlich höhere Preise zahlen. Wir verdienen selber nur noch sehr wenig. Mit Akzeptanz der Preiserhöhung würden wir massive finanzielle Verluste erleiden. Eine gerichtliche Auseinandersetzung wollen wir nicht. Wie kann es weiter gehen?

Unser Kunde erteilt uns mehrere Monate nach Serienstart noch immer keine Freigabe. Wir können nicht länger auf die Erstattung der Kosten für die Serienwerkzeuge warten. Woran liegt das wirklich? Was können wir tun? Wer kann sich kurzfristig darum kümmern?

Firmenintern haben wir Schwierigkeiten in der Zusammenarbeit. Bestimmte Standorte/Abteilungen/Führungskräfte/Mitarbeiter kooperieren nicht so, wie es unser Tagesgeschäft erfordert. Woran liegt das? Was können wir tun?

Top